Willkommen auf der Webseite des Militär Motorfahrer Verein St. Galleroberland / Graubünden

Wir wünschen dir viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Wir freuen uns, dass du unsere Internet-Präsenz besuchst. Als moderner Verein versorgen wir dich gerne auch online mit allen Informationen rund um  unsere Angebote. Ein neuartiges Content-Management-System wird es uns ermöglichen, dich an dieser Stelle stets auf dem Laufenden zu halten. Wir bemühen uns, dir so schnell wie  möglich das gesamte Spektrum zu präsentieren. 

Wenn du unsern Verein noch gar nicht kennst und im Internet erstmals von uns  erfahren hast: Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Bitte lass uns deine  Wünsche und Fragen wissen, gerne beraten wir dich ausführlich.

Wer wir sind – in einem Satz: Unser Verein setzt sich seit 1951 für  Verkehrssicherheit und Unfallverhütung ein. Unsere besondere Kompetenz liegt im  Bereich Armeefahrzeuge.

Erfahre Allgemeines über den Verein, seine Mitglieder und dessen vielfältige  Aktivitäten.

Viel Spass wünscht das Militär Motorfahrer Verein St.Galleroberland / Graubünden

VSMMV Werbebroschüre

 

Der Militär Motorfahrer Verein St.Galleroberland / Graubünden (MMV SGO/GR) stellt sich dir gerne vor. Lerne den Vorstand kennen und  ergründe Meilensteine unserer Vereinsgeschichte.


Sinn und Zweck des militärischen Motorfahrer Vereins.

Den Militär-Motorfahrern sind Menschen und Materialien anvertraut. Die Risken  und Gefahren sind gross, vor allem durch die nur periodischen Einsätze auf den  speziellen Militärfahrzeugen. Verantwortung heisst Sicherheit durch Fahrzeug-  und Fahrtechnik. Der VSMMV (Verband  Schweizerischer Militär-Motorfahrer-Vereine) bietet als ausserdienstlich  tätiger Fachverband die Trainingskurse zur Verkehrssicherheit und  Unfallverhütung an. Der Militär Motorfahrer Verein St.Galleroberland / Graubünden (MMV SGO/GR) ist eine der 31 Sektionen, Verbände und  Unterverbände des VSMMV. Gesamtschweizerisch besuchen rund 12’000 Mitglieder  aller Grade und Fahrzeug-Kategorien alljährlich die angebotenen Aus- und  Weiterbildungskurse, um einerseits während des Militärdienstes, andrerseits im  zivilen Alltag des Strassenverkehrs, optimal gerüstet zu sein.  

Die  Verantwortung, welche ein Fahrzeugführer im zivilen sowie im militärdienstlichen  Bereich zu tragen hat, bedarf einer steten und soliden Unterstützung durch Aus-  und Weiterbildung. Die Militär-Motorfahrer-Vereine bemühen sich, diese Aufgabe  bestmöglich zu erfüllen. Selbstverständlich wird nebst den fachtechnischen  Aufgaben auch die Kameradschaft intensiv gepflegt.

Der MMV SGO/GR ist eine innovative Sektion mit zirka 200 Mitgliedern, die im  Jahresprogramm verschiedene Anlässe anbietet. Neben den Ausbildungskursen  übernehmen wir verschiedene Transportdienste zu Gunsten diverser militärischer  Verbände und Vereine. "Wer rastet, der rostet", deshalb ist für alle  Motorfahrzeug-Führer eine stete Aus- und Weiterbildung ein unbedingtes Muss. Der  Militär Motorfahrer Verein St.Galleroberland / Graubünden freut sich auf neue, initiative Mitglieder.

Die 31 Sektionen des VSMMV

Statuten MMV SGO/GR
Statuten ab GV 2005.pdf (28.6KB)
Statuten MMV SGO/GR
Statuten ab GV 2005.pdf
(28.6KB)